Project Description

HEC – Harpen Energie Contracting GmbH

Neubau Biomasseheizkraftwerk Bergkamen

Die Harpen Energie Contracting GmbH hat im Oktober 2002 den Neubau eines Biomasseheizkraftwerkes in Bergkamen beschlossen. Die Besonderheit des Projektes lag in einer extrem kurzen Realisierungszeit; bis Ende 2005 sollte das Kraftwerk in Betrieb genommen werden.

Die elektrische Leistung des Kraftwerkes liegt bei 20 MW, das Investitionsvolumen bei ca. 45 Mio. €. Der Baubeginn erfolgte im Juni 2004.

Um die sehr engen terminlichen Vorgaben einhalten zu können, wurde im November 2003 die VIB als erfahrenes Unternehmen eingeschaltet.

VIB wirkte innerhalb der Projektsteuerung bei der Terminplanung und -überwachung mit. Zusätzlich wurde die VIB mit der Bearbeitung eines Antrags auf Änderungsgenehmigung beauftragt.

Die Anlage wurde termingerecht fertig gestellt, dem Antrag auf Änderungsgenehmigung wurde stattgegeben.

Ende 2005 wurde die Anlage in Betrieb genommen.

Leistungen der VIB:

  • Termin- und Ablaufsteuerung
  • Änderungsgenehmigung

VIB GmbH • Kompetenz seit 1977

Weltweit beraten und unterstützen wir sowohl private als auch öffentliche Investoren im Projektmanagement und in der Projektsteuerung. In fast 40 Jahren haben wir Projekte aus den Bereichen Anlagenbau, Kraftwerke, Kokereien, Hüttenwerke, Verwaltungs- und Hochschulgebäude, Institute und Schulen sowie Technologiezentren erfolgreich abgewickelt.

SPRECHEN SIE UNS AN …